Kellerwände betonieren (Teil 1)

Am Mittwoch geht's schon um 6:30 Uhr los. Schließlich werden heute die Kellerwände eingeschalt und betoniert. Pünktlich um sieben Uhr setzt der Lastwagen die ersten Schalungen auf den Boden. Stück um Stück wird die Außenseite aufgebaut. Dann werden Mauerdurchlässe, E-Dosen, Kellerfenster und -türen auf die Schalung montiert und die Innenseite dazugestellt.

Während die Profis im Keller werken, unterstützt Jakob Opa bei der Arbeit. Die beiden ziehen Nägel aus den nicht mehr benötigten Brettern und Pflöcken. Auch Christina wird gleich zur Arbeit eingeteilt: Gemeinsam mit David gilt's die Abschaltung für die Kellertür in die Baugrube zu hieven. Unaufgewärmt eine zu große Aufgabe ;-)

Kurz nach dem Mittagessen kommt auch schon die Betonpumpe und um 14 Uhr sind die Kellerwände fertig betoniert. Mit dem überschüssigen Beton werden bereits wieder Fundamente betoniert. Jede Menge Eisen müssen noch in den oberen Rand der Kellerwände eingearbeitet werden. Zu guter Letzt bauen David und Christian das Schnurgerüst ab und haben wieder jede Menge zu entnageln ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0